Bericht über den Vortrag – Erbrecht und Testament

Die diesjährige Vortragsreihe nach Internetgefahr und Einbruchschutz rundete mit dem Thema Erbrecht und Testament ab.
Am Samstag, den 19. November 16, hielt Johannes Richter, gehörlos, ein sehr aufschlussreiches und interessantes Thema vor und erklärte am Anfang seines Vortrages die typische Wortbegriffen aus dem Erbrecht bzw. Testament, wie z. B. Erblasser & Co.
Die Unterschiede zwischen der gesetzlichen Erbfolge und der Testament wurden anhand viele Beispiele aus der Praxis veranschaulicht erklärt worden. Aber auch Sonderfälle wie nichteheliches Kind, Enterben oder ähnliches wurde sehr deutlich erklärt worden.
Zwischendurch durfte eine Kaffeepause mit leckeren Kuchen von unseren Mitgliederinnen nicht fehlen.
Ebenso wurden die Arten der letztwilligen Verfügungen (Testament) anhand Mustertestamente (Ehegattentestamente, Einzeltestamente, Änderungen der Testamente) per PowerPoint-Präsentation vorgestellt worden.
Wie sieht die Erbfolge mit dem Testament aus? Wie hoch beträgt die Erbschaftsteuer? Die viele offene Fragen wurden zu unserer Zufriedenheit beantwortet worden.
Anschließend gesellten wir uns zu einem gemütlichen Unterhaltungsabend bis weit in den späten Abend hinein.
Fazit: Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Nachmittag für alle Beteiligten gewesen.