Hüttenwochenende 27.-29.05.2016

IMG_0857 IMG_0837 IMG_0836Am frühen Freitagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein und blauer Himmel trafen sich die Teilnehmer auf dem Parkplatz Stümpfling am Spitzingsee, dann folgte der Aufstieg zur Hütte, der dem Gehörlosen Bergfreunde München gehörte. Steil war der Aufstieg, aber wir alle waren stolz auf unsere Leistung, indem wir die Hütte erreichten.

Oben angekommen auf dem Haushamer Alm gab es ein großes Hallo, da der Hüttenbetreuer Helmut Reim nebst seiner Frau Sabine und zwei weitere Teilnehmern auf uns warteten. Erst wurde der große Durst gestillt, dann wurden die Betten bezogen. Lange hielten wir uns im freien auf bis über uns schwarze Wolken zogen.

Zum Abendessen kochten unsere zwei Männer, Wolfi und Thomas B. Es gab leckere fränkische Bratwürste mit Kartoffelsalat. Danach gab es viele interessante Unterhaltungen bis gegen 22.15 Uhr, da wir für morgen eine Wanderung planten. Und die gute frische Luft machte uns müde.

Oh Schreck, als wir am frühen Morgen aufstanden, trauten unsere Augen nicht, denn draußen goss es in Strömen. Was nun? Ach abwarten war das Motto von Helmut. Gegen 9 DSCN1044Uhr blickte endlich die Sonne durch und es teilten sich zwei Wandergruppen auf. Während die eine Gruppe eine längere Wandertour über Stolzenberg – Roßkopf und zurück machten, wanderte die andere Gruppe über den Sattel nach Roßkopf und zurück. Man konnte nur vom Glück sagen, dass das Wetter gut mitgemacht hatte. Wir hatten alle wunderbare Blicke auf die Berge, die rundumherum standen. Als wir alle wieder an der Hütte gelangten, fielen die ersten dicken DSCN1073Tropfen vom Himmel. Schade war nur, dass die Hütte am Stümpfling geschlossen hatte, dennoch war es eine schöne Wanderung gewesen.

Natürlich durfte eine Kaffeerunde nicht fehlen und zu unserer Überraschung kam der IMG_0880Hüttenwart Rainer Zott dazu. Für die Neulinge erzählte Rainer, ein Lawinenopfer, über den Lawinenabgang am 5. März 1973. Nachdem die Lawine die alte Hütte verschüttete, holte Rainer Hilfe für seine 7 Kameraden. Trotz einer Schulterverletzung lief er barfuß hinunter bis zur nächste Hütte, um Hilfe für 7 Leute, die von der Lawine verschüttet wurden, zu holen. Leider überlebten von 8 Teilnehmern nur 4. Uns allen machte seine Erzählung betroffen.

Zum Abendessen gab es diesmal leckere Spaghetti Bolognese mit Salat und wurden wieder von unseren Männern, Thomas B., Michael und Wolfi gekocht. Nach dem Abwasch fand eine gesellige Unterhaltungsrunde mit Live-Übertragung von CL-Finale zwischen Real Madrid vs. Atletico Madrid. Bevor das Spiel angepfiffen wurde, machten alle beim Tippspiel mit. Letztendlich wurde Wolfi als Gewinner mit seinem Tipp 1-1 und bekam eine schöne Geldsumme.

Nun war es schon wieder Sonntag, da hieß es von der Hütte zu verabschieden. Aber erstmals ein gemütliches Frühstück, ehe wir den Abstieg machten. Am Parkplatz Stümpfling verabschiedeten wir uns von unserem Hüttenbetreuer Helmut, ehe wir uns in alle Richtungen heimfuhren.

Fazit: Es war ein sehr schönes Hüttenwochenende gewesen und wir alle waren ein gutes Team.

Siehe Bilder <– hier klicken