Archiv des Autors: admin

Vatertagswanderung durch den Mutschachwald in Dinkelsbühl 

An Christi Himmelfahrt trafen sich die Teilnehmer zur traditionellen Vatertagswanderung durch den Mutschachwald. Mit einem gut gefüllten Bollerwagen, der für ausreichend Getränke sorgte, machte sich die Gruppe auf den Weg. 

Während der Wanderung blieb viel Zeit für interessante Gespräche, gemeinsame Unterhaltung und geselliges Beisammensein. Die abwechslungsreiche Strecke durch die Natur bot dabei eine schöne Kulisse für einen gelungenen Ausflug. 

Nach der Wanderung kehrte die Gruppe in eine Gastwirtschaft ein, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Bei gutem Essen und angenehmen Gesprächen wurde die gemeinsame Zeit genossen. 

Das Fazit der Teilnehmer fiel durchweg positiv aus: Es war eine schöne und gelungene Wanderung, und zudem hatte die Gruppe großes Glück mit dem Wetter. 

Geschrieben von Marion Kopp-Müller

Landestreffen in Würzburg 

Am ersten Tag des Landestreffens in Würzburg fand das Seniorentreffen statt. Es wurde ein interessanter Vortrag zur aktuellen Situation der ‚Pflege auch in Gebärdensprache‘ diskutiert. Anschließend folgte eine Diskussionsrunde mit mehreren Politikern. Dabei wurden verschiedene Themen angesprochen, unter anderem das Gehörlosengeld in Bayern. 

Ein weiterer Programmpunkt war der Rückblick auf 75 Jahre Landesverband Bayern der Gehörlosen. Die Präsentation von Markus Beetz bot viele interessante Informationen zur Geschichte und Entwicklung des Verbandes. 

Am Abend fand ein abwechslungsreicher Kulturabend statt. Durch das Programm führten tolle Moderatoren. Für Unterhaltung sorgten eine Theateraufführung der Franken Deaf Show sowie spannende Quizfragen rund um den Landesverband Bayern. Die Besucher hatten dabei viel Freude und konnten ihr Wissen testen. 

Der zweite Tag begann mit einer interessanten Stadtführung in Gebärdensprache durch Würzburg. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernen. 

Anschließend stand der Besuch der DeafMesse auf dem Programm. Dort gab es zahlreiche Informationsstände sowie die Gelegenheit zum Austausch mit verschiedenen Organisationen und Unternehmen alles in Gebärdensprache. 

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag über Künstliche Intelligenz (KI) und deren Bedeutung für den Alltag tauber Menschen. Es wurden Chancen und Möglichkeiten vorgestellt, wie KI die Kommunikation und den Alltag unterstützen kann. 

Am Abend fand der festliche Galaabend statt. Dabei wurden mehrere Personen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die taube Gemeinschaft engagiert haben. Die Preisverleihungen wurden mit großem Applaus gewürdigt. 

Für gute Unterhaltung sorgte zudem die Theateraufführung von Gestus, die beim Publikum sehr gut ankam. Durch das abwechslungsreiche Abendprogramm führten zwei hervorragende Moderatorinnen, die mit Charme und Humor durch den Galaabend begleiteten. 

An beide Tagen bot viele interessante Begegnungen, neue Erkenntnisse und unvergessliche Momente Der Gehörlosenverein Ansbach war auch beim Landestreffen vertreten und nahm an den verschiedenen Programmpunkten teil. 

Geschrieben von Marion Kopp-Müller

Vortrag „Mehr Lebensqualität durch gesunde Ernährung – aber wie?“

Am 21. März 2026 fand in Ansbach ein Vortrag zum Thema „Mehr Lebensqualität durch gesunde Ernährung – aber wie?“ statt. Insgesamt 18 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.

Der Vortrag war sehr interessant und informativ und bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in das Thema Ernährung. In der Pause gab es Kaffee und Kuchen, wobei der Kuchen dankenswerterweise gespendet wurde.

Als kleines Zeichen der Anerkennung erhielt die Referentin ein Geschenk. Den gelungenen Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen in einem griechischen Restaurant, bei dem der Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklang.

Geschrieben von Michael Perlefein

Mitgliederversammlung am 28. Februar 2026

Am Samstag, den 28. Februar 2026, traf sich der Gehölrlosenverein Ansbach e.V. zur ordentlichen Mitgliederversammlung im KISS Ansbach. Die Vorsitzende eröffnete die Sitzung um 14:04 Uhr und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Nach den Berichten über das Vereinsjahr 2025, inklusive zahlreicher Aktivitäten, Bildungsfahrten, Treffen und Veranstaltungen, folgte eine Kaffeepause. Unsere Mitgliederinnen haben liebevoll Kuchen und Torten gespendet, die in gemütlicher Runde gemeinsam genossen wurden.

Im Anschluss wurden wichtige Beschlüsse gefasst. Die neue Vereinssatzung sowie die aktualisierte Beitragsordnung wurden der Versammlung vorgestellt und einstimmig angenommen
Außerdem wurde ein Ersatz‑Kassenprüfer gewählt, der die nachträgliche Prüfung erfolgreich abschloss.

Nach dem offiziellen Teil ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen:
Es gab Pizza für alle und einen tollen Unterhaltungsabend – ein schöner Abschluss eines wichtigen und harmonischen Vereinstages.

Wir danken allen Mitgliedern für ihre Teilnahme, ihr Engagement und die Kuchenspenden. Auf ein aktives und gemeinschaftliches Jahr 2026!

Geschrieben von Michael Perlefein

Gemeinsamer Spieleabend in Ansbach

Am 24. Januar 2026 fand in Ansbach ein gemeinsamer Spieleabend statt. Treffpunkt war das KISS am Bahnhofsplatz, wo sich die Teilnehmenden zu einem geselligen Nachmittag und Abend zusammenfanden.

In lockerer Atmosphäre wurde gemeinsam gespielt, gelacht und sich ausgetauscht. Eigene Spiele konnten mitgebracht werden, was für Abwechslung und viel Spaß sorgte. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt – unter anderem mit Hot Dogs.

Geschrieben von Michael Perlefein

Bildungsfahrt nach Erfurt mit Besuch des Weihnachtsmarktes

Am 13. und 14. Dezember 2025 unternahm der Verein eine Bildungsfahrt nach Erfurt. Nach der gemeinsamen Anreise stand am Samstag eine Stadtführung in Gebärdensprache auf dem Programm, bei der die Teilnehmenden die Stadt näher kennenlernen konnten.

Im Anschluss blieb Zeit zur freien Verfügung, unter anderem für den Besuch des Erfurter Weihnachtsmarktes, der mit seiner stimmungsvollen Atmosphäre begeisterte. Nach der Übernachtung in Erfurt trat die Gruppe am Sonntag gemeinsam die Rückreise nach Ansbach an.

Geschrieben von Michael Perlefein

Weihnachtsfeier inklusive Gottesdienst in Ansbach

Zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in Ansbach trafen sich die Mitglieder zunächst zu einem Gehörlosengottesdienst. Dieser bildete einen ruhigen und besinnlichen Auftakt der Veranstaltung.

Im Anschluss ging es gemeinsam auf den Ansbacher Weihnachtsmarkt, wo Zeit für einen gemütlichen Bummel und Austausch in vorweihnachtlicher Atmosphäre war.

Den Abschluss bildete die Weihnachtsfeier im Gasthaus Mohren in Ansbach, bei der die Teilnehmenden bei gutem Essen und nettem Beisammensein den Tag ausklingen ließen.

Geschrieben von Michael Perlefein

Bildungsveranstaltung „Sicher im digitalen Alltag“ in Ansbach

Am 28. und 29. November 2025 fand in Ansbach die Bildungsveranstaltung „Sicher im digitalen Alltag“ statt. Die gesamte Veranstaltung wurde von Kreso Rudic, selbst taub, geleitet.

Im Mittelpunkt standen Themen rund um digitale Sicherheit, Cyberkriminalität sowie der sichere Umgang mit digitalen Geräten. Neben informativen Inhalten bot die Bildungsveranstaltung auch praktische Workshop-Elemente und viel Raum für Austausch.

Den gelungenen Abschluss bildete ein gemeinsamer Abend in der Wirtschaft Chilli’s, bei dem die Teilnehmenden den Austausch in entspannter Atmosphäre fortsetzen konnten.

Geschrieben von Michael Perlefein

Teilnahme am Seminar „Vereinsrecht und Buchhaltung“

Am Seminar „Vereinsrecht und Buchhaltung“, das vom 31. Oktober bis 2. November 2025 im Internationalen Jugendgästehaus Dachau stattfand, nahm unser Verein mit zwei Vertretern teil.

Der 2. Vorsitzende Michael Perlefein sowie Kassierer Stephan Kreinz nutzten die Veranstaltung, um ihr Wissen rund um Vereinsrecht und Buchhaltung aufzufrischen und zu vertiefen.

Besonders positiv hervorgehoben wurde der sehr angeregte Austausch unter den Teilnehmenden. Das Seminar war kein reiner Frontalvortrag, sondern lebte vom offenen Dialog auf Augenhöhe, gegenseitigem Erfahrungsaustausch und dem Gedanken des Empowerments.

Geschrieben von Michael Perlefein