2. Frauentreff in Rothenburg/Tbr.

Am 03. November 2013 organisierte die Beisitzerin bzw. Frauenbeauftragte Marion zum zweiten Mal ein Frauentreff mit 7 Frauen und 2 Männer in Rothenburg ob der Tauber. Am Parkplatz von Zentro trafen wir uns um 9.45 Uhr, ehe wir alle, das waren Andrea, Daniela, Beate, Petra, Marion, Uschi, Heidi und die 2 Männer (Wolfi und Thomas) gemeinsam zur „Molkerei“ gingen. Pünktlich um 10 Uhr kamen wir nach einer kleinen Spaziergang in die Molkerei an und konnten dort bis um ca. 14 Uhr nach Herzenslust so viel frühstücken, auch Mittagessen, wie wir konnten. Mit leckerem Nachtisch schlossen wir den Brunch ab. Dann folgte der 2. Teil des zweiten Frauentreffs weiter. Da waren einige Frauen ziemlich neugierig, was wir dann machen werden, weil eine kleine Überraschung angesagt wurde. Unsere ausgebildete Stadtführerin Petra war bereit, ihre Heimat Rothenburg ob der Tauber uns zu zeigen. So „entführte“ sie uns ins mittelalterliche Rothenburg, das viele bewegende Geschichte enthielt. Angefangen von den Mittelalter bis hinein in den 30 jährigen Krieg und weiter bis zur Ende der Reichsstadt. Laut der Legende „Meistertrunk“, welches aus dem 3 1⁄4 l Wein in einem Zug von Bürgermeister aus Rothenburg ausgetrunken wurde, blieb die Stadt zum Glück von Zerstörung von den Schweden verschont. Insgesamt hat Rothenburg 42 Tor- und Mauertürme, anfänglich mit eckigen Türmen und zu spätere Zeiten mit runden Türmen erbaut wurden, zu bestaunen. Die Stadtmauer ist 3,4 km lang, welches davon 2,5 km begehbar sind. Die Fachwerkhäusern sowie die kleine Gässchen begeisterten uns immer wieder. Leider machte uns das Wetter an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung, denn es wehte ein eiskalter Wind, aber ein Verdauungsspaziergang tat uns allen gut. Ca. 2 Stunden dauerte die Führung, dann suchten wir uns ein Kaffeehaus aus, um uns zu aufwärmen. Ehe wir uns auf dem Parkplatz für den heutigen Tag verabschiedeten, bekam Petra von Marion ein Beerenschnaps als Danke schön für die Stadtführung. Für alle Beteiligten war es ein schöner und informationsreicher Sonntag gewesen.