Bildungsreise Königssee

1.Tag: Am 20.August um 7 Uhr fuhren 12 Erwachsener, 5 Jugendliche und 2 Kleinkinder mit Auto auf der Bundesstraße Feuchtwangen – Dinkelsbühl – Donauwörth – und auf der Autobahn Augsburg – München – Rosenheim – Berchtesgaden los. Gegen Nachmittag sind wir beim Gasthof- Hotel „Zur Post“ in Oberau Nähe Berchtesgaden angekommen. Dann fuhren wir weiter zum Königssee. Anschließend sind wir mit dem Elektroschiff auf dem Königssee nach St. Bartholomä gefahren. Und dort haben wir einen Spaziergang gemacht und den See genossen. Auf der Rückfahrt sind wir im Gasthof „Bier-Adam“ in Berchtesgaden eingekehrt, das älteste Gasthaus von Berchtesgaden.
2. Tag: Nach dem Frühstück sind wir nach Berchtesgaden gefahren und haben im Salzbergwerk eine Führung mitgemacht, die ca. 1 1⁄2 Std dauerte. Danach sind wir mit dem Bus zum Kehlsteinhaus gefahren und haben dort das Kehlsteinhaus besichtigt und viele verschiedene Bilder und Bericht über den Aufbau der Straße vom Obersalzberg zum Kehlstein und dem Kehlsteinhaus gelesen. Nach 3 Stunden führen wir wieder zurück und besuchten die Dokumentationstation über ehemaligen SS-Kasernen, Bunker und die Geschichte des Deutschen Reiches auf dem Obersalzberg. Es hat uns über Aufbau der NSDAP, den 2. Weltkrieg, die Konzentrationslager und Adolf Hitler informiert. Wir haben viel gelesen und gelitten. Erst am späten Abend kommen wir wieder zurück zum Hotel:
3. Tag: Nach dem Frühstück führen wir nach Salzburg und parkten auf einem P+R Süd Parkplatz. Dann fuhren wir mit dem Bus zur Stadtmitte. Dort haben wir viele Sehenswürdigkeiten besichtigt. z.B. den Dom, die Getreidegasse, das Geburtshaus von Mozart usw. Bei starken Regen sind wir zum Museum „Haus der Natur“ gegangen und haben es besichtigt. Dort gab es Themenbereiche zu Menschen, Technik, Tiere, Kultur der Kontinente, Dinosauriern und viele lebendige Fischen und Reptilien aus aller Welt. Abends trafen wir erschöpft wieder in unserem Hotel ein.
4. Tag: Nach dem Frühstück haben wir uns vom Hotel verabschiedet, anschließend sind wir nochmals zum Königssee gefahren und mit Seilbahn auf dem Jenner gefahren. Oben haben wir einen schönen Ausblick auf den Königssee und der bekannte Berg gehabt, die meisten stiegen zum Gipfel hinauf auf 1874 m Höhe. Dann haben wir eine Mittagspause in einem Berggasthaus gemacht. Nach ca. 3 Stunden sind wir ins Tal wieder zurück gefahren. Danach trafen wir die Heimreise an.
Es waren 4 tolle Tagen mit schönem Wetter, viele Sehenswürdigkeiten und tollen Erinnerungen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Michael Perlefein für die hervorragende Organisation.
Wir werden diese Bildungsfahrt nie vergessen.