Frauenausflug – Kürbisausstellung in Ludwigsburg

dscn2040Am 8. Oktober 2016 machten die 9 Frauen von GV Ansbach einen Frauenausflug nach Ludwigsburg zur Kürbisausstellung. In aller Frühe ging die Zugfahrt nach Stuttgart bzw. Ludwigsburg los. Nachdem alle Teilnehmerinnen, das waren Andrea, Uschi, Heidi, Anja, Beate, Petra, Bettina und Daniela, im Zug waren, machte Marion eine Quizfrage an die Teilnehmerinnen über das Thema Kürbisausstellung. Anschließend unterhielten wir über alles Mögliches und ein Glas Sekt durfte nicht fehlen. Vom Bahnhof Ludwigsburg aus gingen wir per Fuß zum Schloss Ludwigsburg und schon sahen wir viele verschiedene Kürbissorten (ca. 800 verschiedene Sorten auf der Welt). Der diesjährige Motto lautet: ‚Manege frei für den Kürbis-Zirkus‘ – ließen uns von den weltweit einzigartigen Attraktionen und fantastischen Artisten verzaubern. Bestaunten die kunstvolle Artistenpyramide, lachten über die Späße der bunten Kürbis-Clowns und bewunderten die klassische Drehorgel. Über 450.000 Kürbisse verwandeln das Blühende Barock in eine Zirkusarena. Wie köstlich die Kürbisse schmeckten, konnten wir selber testen. Probierten Kürbissuppe, Kürbispfanne oder Maultaschen, Spaghetti oder Strudel aus Kürbis, frisch gebrannte Kürbiskerne und Pumpkin Pie. Dazu schmeckte uns Kürbis-Secco.
Im Kürbisshop sahen wir unter anderem selbst gemachte Marmeladen, Pesto, Kürbiskernöl, Nudeln sowie herbstliche Dekorationen, Bücher und Saatgut. Außerdem sahen wir auch einen riesengroßen bzw. –schweren Kürbis mit 901 kg (neuer Deutscher Rekord, da die alte noch bei 812,5 kg lag). Das Wetter war heute gut, aber ziemlich frisch, wie es zum Herbst dazugehört. Später suchten wir uns ein Kaffeehaus auf. Gegen 16.30 Uhr machten wir uns wieder auf dem Weg zum Bahnhof, machten aber noch einen kleinen Bummel in Stuttgart, ehe dann wieder in Richtung Heimat ging. Wir waren uns einig, dass der heutige Ausflug schön war und möchten uns nochmal bei GV Ansbach für die finanzielle Unterstützung bedanken, die uns den Ausflug ermöglichte.

siehe Bilder <– hier klicken