Hüttenwochenende vom 20. bis 22. 09.2013

Am Freitag trafen sich alle Teilnehmer und unser Hüttenwart Augustin Kneißl auf dem Parkplatz Stümpfling am Spitzingsee. Leider machte das Wetter nicht mit, da es in Strömen goss. Aber als wir zum Aufstieg aufbrachten, hörte der Regen auf. Der Aufstieg zur Hütte, das dem Gehörlosen Bergfreunde München gehörte, war sehr steil, aber wir alle waren stolz auf unsere Leistung, indem wir das Ziel Hütte erreichten. Nach der Zimmerverteilung kochten unsere zwei Männer, Wolfi und Thomas B., das Abendessen. Es gab leckere fränkische Bratwürste mit Kartoffelsalat. Danach gab es viele interessante Unterhaltungen. Besonders interessant war die Erzählung von Rainer Zott, einem Lawinenopfer, das am 5. März 1973 passierte. Uns allen machte die Erzählung von Rainer sehr betroffen. Nachdem die Lawine die alte Hütte verschüttete, holte Rainer die Hilfe für andere 7 Leute. Trotz einer Schulterverletzung lief er barfuß den 6 km langen Abstieg zur nächsten Hütte, um die Hilfe für 7 Leute, die von der Lawine verschüttet wurden, zu holen. Leider überlebten von 8 Teilnehmern nur 4. Am Samstag machte den größtenteils der Teilnehmer eine Wanderung bei gutem Wetter mit Augustin rauf auf den Rosskopf und runter zur Stümpfling. Dort machten wir eine Pause. Unser ältester Teilnehmer Gerhard Wolf hatte Pech mit seinem Wanderstiefel, da sie seinen Geist aufgegeben hatte und fuhr nach Hause. Der Rest von der Wandergruppe ging nochmals rauf auf den Rosskopf, dann auf dem anderen Weg wieder zurück zur Hütte auf dem Haushamer Alm. Es war eine schöne Wanderung gewesen. Währenddessen kochte unser Meisterkoch Uwe mit seiner Frau Elisabeth den sehr leckeren Schweinebraten ‚a la Uwe‘ mit Knödel und Salat, sehr gut zubereitet von Beate. Anschließend fand ein geselliger Hüttenabend mit Spiele, sowie ein Überraschungsschnaps von Marion, die Organisatorin, spendiert, da sie sich freute, dass allen das Hüttenwochenende gut gefiel. Nun war schon wieder Sonntag, das heißt von der Hütte zu verabschieden. Aber erstmals ein gemütliches Frühstück, ehe wir den Abstieg machten. Von unserem Hüttenwart Augustin verabschiedeten wir uns und hofften uns, dass wir bald wieder zur Hütte kommen werden. Am Parkplatz Stümpfling verabschiedeten wir uns und der kleine Rest machte noch am Schliersee einen Aufenthalt beim Cafe Milchhäusl, ehe wir uns in alle Richtungen verabschiedeten. Fazit: Es war ein sehr schönes Hüttenwochenende gewesen und wird es gerne wiederholen.