Randersacker Weinwanderung (Würzburg)

Weinwanderung am 1. Mai 2019

Die Wanderfreunde*innen von GV Ansbach und zwei Hunde trafen sich an jenem Tag in Randersacker bei Würzburg. Unsere Wanderführerin Martina „entführte“ uns durch den wunderschönen Weinberg rund um Randersacker. Erst ging’s mal bergauf rauf zur ersten Wanderetappe bis zur Weinbergskapelle bzw. Aussichtsblick rund um die Weinberge. Dort stärkten wir uns mit den leckeren Cookies, die Martina selbst backte und eine Tasse Kaffee durfte nicht fehlen, damit unser Gehirn für die Quizfragen alles rund um den Wein, gestärkt wurde. Die Fragen waren teilweise nicht so einfach zu beantworten, aber wie man aus den Gesichtern lesen konnte, waren alle eifrig beim Rätsellösen.

Dann ging’s anschließend gemütlich durch die Weinberge bis zum nächsten Ortschaft, von da an ging’s ziemlich steil durch die Weinstöcken rauf und manch einer ging die Puste raus, uff… Belohnt wurden wir nach dem steilen Aufstieg in einem buddhistischen Garten sowie den Urlaubsturm, eine Aussichtsplattform, beides war sehenswert. Am Urlaubsturm durften wir rasten, dann ging’s wieder runter durch die Weinberge und den letzten Aufstieg des Tages zum Sonnenstuhl wurden wir mit den tollen Ausblick auf die Umgebung Randersacker sowie den Main entlohnt. Ehe der Abstieg begann, gab es noch eine kurze Weinkunde von Martina, wie die Weintrauben „gelesen“ werden usw.

Es war ein aufschlussreicher Tag gewesen mit vielen Höhenmetern durch die Weinberge.  

In einem gemütlichen Weinrestaurant klinkten wir den heutigen Tag aus. Dort gab’s leckere Sachen zum Essen sowie leckeren Wein. Aber auch gemütliche Unterhaltungen durften nicht fehlen.

Ach, bevor wir alle wieder nach Hause fuhren, machte Martina noch ein PowerPoint Präsentation über die Antwort von den Quizfragen. So wurden wir wieder schlauer, was es um die Weinkunde ging. Zur Überraschung des Tages bekamen alle Teilnehmer*innen einen kleinen Bocksbeutel und den Muskatzinnen (Gebäck) von Martina und Michael geschenkt.

An dieser Stelle möchte sich der GV Ansbach bei Martina und Michael für ihre tolle Organisation sowie Fahrdienst nochmals tausend Mal bedanken. Sicher war für uns alle eine schöne Erinnerung. Und unser Wettergott ’Petrus‘ war wieder an unserer Seite!

Geschrieben von Marion