Weihnachtsmarkt Freiburg/Breisgau und Colmar/Frankreich

IMG-20141208-WA0003Alle Jahre wieder macht der GV Ansbach einen Weihnachtsmarktbesuch. Wohin die Reise diesmal ging? Nämlich nach Freiburg und Colmar/Frankreich vom 5. – 7. Dezember 2014.

Am Ansbacher Bahnhof trafen sich alle Reisefreunde zusammen und fuhren mit dem Zug gen Südwesten, nämlich nach Freiburg. Nach einer 4stündigen Zugfahrt kamen wir alle gut in Freiburg an, dann anschließend mit der Tram zu unserer Bleibe im ibis budget. Die Zimmer wurden bezogen.
Nun ging’s wieder zurück in die Freiburger City. Gleich machten wir den Freiburger Weihnachtsmarkt ‚unsicher‘. Natürlich durfte ein paar Tassen Glühwein oder ähnliches nicht fehlen. Dann war es Zeit zum Abendessen. Im Brauhaus Feierling war es bombenvoll, aber zum Glück gab es für uns reservierte Plätze, die unsere Reiseleiterin Marion, schon lange vorher reserviert hatte. Das Essen und die Biere schmeckten uns ganz gut, da viel hausgemacht wurde bzw. mit Bio gebraut wurde. Mit dem letzten Bus ging zurück ins Hotel und da gingen die Lichter heute früher aus, da es ein langer Tag war.

Mit gestärkten Mägen ging’s heute nach Colmar, die drittgrößte Stadt von Elsass. Erst mit der BSB-Zug, ähnlich wie S-Bahn, nach Breisach, dann umsteigen auf den Bus. Oh mein Gott, vor uns stellten so viele Leute an und wir hofften uns sehr, dass wir noch mitfahren können. Gegen 11 Uhr kamen wir in Colmar an und ehe die Stadtbesichtigung bzw. Besuch von 5 Weihnachtsmärkten begann, machte Marion eine kleine Zeitreisegeschichte in die Vergangenheit von Colmar. Mit ‚Oh‘ und ‚Ah‘ wurde die wunderschöne Altstadt Colmar mit seinen unzählig viele Fachwerkhäusern von uns besichtigt worden. Auch die Weihnachtsmärkte wurden von uns besucht. Am Abschluss des Tages machten wir uns auf einer Weihnachtskarussell gemütlich mit einer Tasse Glühwein und auch Crêpes durften nicht fehlen. Zurück ging’s auf dem gleichen Weg wie bei der Hinfahrt.
Lustig war unser Abendessen, weil wir in der der Tankstelle ARAL Snacks aßen, da in der Freiburger City die Restaurants so voll waren. Nun ging langsam unser zweiter Tag in Freiburg zu Ende.

Am letzten Tag unserer Reise fand eine Stadtführung mit gehörlosem Stadtführer statt. Von ihm erfuhren wir sehr viele interessante Geschichten über Freiburg: Zum Beispiel, es wurde im Jahr 1120 gegründet, war über 400 Jahre in österreichischer Führung oder das Bächle (Wasserrinnen in der Altstadt) ist 15.5 km lang.
Die Führung begann am Rathaus und seine Umgebung – Freiburger Münster (der Turm ist 116 m hoch) mit seiner interessanten Entwicklungen – ältesten Hotel von Deutschland, dem ‚Hotel Bären‘ und endete am Martinstor. Die Stadtführung war sehr informativ und dann gingen wir anschließend in einem italienischen Restaurant zum Essen. Danach stand uns noch ca. 1 ½ Stunde zur freie Verfügung. Einige gingen nochmals zum Weihnachtsmarkt, während die anderen sich im Café am Bahnhof gemütlich machten.
Kurz vor 16 Uhr machte die Reisegruppe von GV Ansbach wieder auf dem Heimweg. Auch die Heimfahrt mit dem Zug verlief problemlos. Es wurde wieder viel unterhaltet, da bei uns die Gesprächsstoffe nie ausgingen.
Am Ansbacher Bahnhof verabschiedeten wir uns in alle Himmelsrichtungen und alle waren sich einig, dass die Reise schön und gut verlaufen waren.
Danke nochmals an alle Teilnehmern, die alles mitmachten und auch für das schöne Überraschungsgeschenk.

Eure Reiseleiterin Marion

siehe Bilder