1. Frauentreff in Dinkelsbühl

Die Beisitzerin bzw. Frauenbeauftragte Marion organisierte zum ersten Mal am 21. Oktober 2012 ein Frauentreff mit 5 Frauen und 2 Männer in Dinkelsbühl. In aller Herrgottsfrühe trafen wir uns um 8.45 Uhr am Parkplatz Schwedenwiese, ehe wir alle, das waren Andrea, Daniela, Beate, Petra, Marion und 2 Männer (Wolfi und Thomas) gemeinsam zum Cafe Meiser’s gingen. Dort bekamen wir einen schönen Platz im Wintergarten, wo man meinen könnte, dass wir uns im Skiurlaub befinden würden, da der Wintergarten sehr gemütlich eingerichtet war. Dort konnten wir bis um 11 Uhr nach Herzenslust so viel frühstücken wie wir konnten. Mit einem Glas Prosecco schlossen wir den Frühstücksbrunch ab. Aber bevor der 2. Teil des ersten Frauentreffs weiterging, sprach Marion noch alle Frauen an, was wir zukünftig unternehmen könnten. Sie alle werden sich noch Gedanken machen, da bekanntlich mit vollem Bauch schlecht denken kann, grins … Nun waren einige Frauen ziemlich neugierig, was wir dann machen werden. Unser netter Wolfi war bereit, seine Heimat Dinkelsbühl uns zu zeigen. So „entführte“ er uns in das mittelalterliche- romantisches Dinkelsbühl, das viele bewegende Geschichte enthielt, vor allem der 30 jährigen Krieg belastete die Stadt ziemlich und blieb zum Glück von Plünderung und Zerstörung von den Schweden verschont. Auch interessant für uns war, dass Dinkelsbühl von beiden Weltkriege nicht zerstört wurde. Im Jahre 1826 erlässt König Ludwig I. von Bayern eine Verordnung, die den Abbruch der Mauern und Türme verbietet, und trägt somit zum Erhalt der historischen Altstadt bei. Die Fachwerkhäusern begeisterten uns immer wieder sowie kleine Gässchen. Leider machte uns das Wetter an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung, denn die Sonne versteckte sich irgendwo, aber ein Verdauungsspaziergang tat uns allen gut. Ca. 2 Stunden dauerte die Führung, dann suchten wir uns ein Cafe aus. Nach mehrmaliger Suche fanden wir endlich ein großes freies Tisch für uns alle und die Unterhaltung ging weiter so lange bis wir wieder nach Hause fahren mussten. Kurz gesagt, es war ein schöner Sonntag für uns alle gewesen, die wir sicher gerne bald wiederholen möchten. Eure Marion