Fahrt ins Blaue

Am Samstag, den 06. Oktober 2012, trafen sich 4 Mitglieder in Cadolzhofen und fuhren mit einem Bus der Firma Hütter nach Ansbach. Am Parkplatz am Aquella stiegen 11 weitere Mitglieder, 4 Kinder und 5
Nichtmitglieder ein. Die anschließende Fahrt nach Kelheim dauerte ca. 2 Stunden. Dort stiegen wir auf das Ausflugsschiff MS „Maximilian II“ um und fuhren durch die herbstliche Landschaft des Donaudurchbruch bis zum Kloster Weltenburg. Dort besuchten wir das Weltenburger Kloster und die ältesten Klosterbrauereien der Welt. Der Klosterführer führte uns durch die alten Mauern und erzählte viel über die Geschichte der Klosterbrauerei. Alle waren ganz konzentriert und sehr interessiert bei der Sache. Die damaligen und heutigen Zutaten der Biere wurden und werden nach dem Bayerischen Reinheitsgebots von 1516 und der ehrwürdigen Tradition ausgesucht und verarbeitet. Während der gesamten Führung begleitete uns die Gebärdendolmetscherin Monika Hellwig, die für uns übersetzte. Wir haben alles prima verstanden. Anschließend an die Führung gab es eine kleine Bierprobe, bei der wir die Sorten „Anno 1050“, „Barock Dunkel“ und „Hefe Weizen hell“ verköstigten und auf Herz und Nieren probierten. Dann hatten alle ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Viele besichtigten die Klosterkirche und ließen sich anschließend in einem der schönsten Biergärten Bayerns nieder. Dieser liegt inmitten der barocken Klosteranlage von Weltenburg mit Blick auf die Donau. Für Speis und Trank ist hier auch bestens gesorgt. Dann müssen wir weiter nach Abensberg zu Kuchlbauer’s Bierwelt. Also rein in den Bus und ab nach Abensberg. Die Brauereiführerin führte uns durch die Räumlichkeiten und erzählte viel über die einzigartige Bier- und Kunstwelt in Abensberg. Begleitet wurden wir ebenfalls wieder von Gebärdendolmetscherin Monika Hellwig. Anschließend bewunderten wir die reizvolle Gestaltung des Kuchlbauer Turms, einem Hundertwasser Architekturprojekt. Im Turm eröffnen sich uns auf verschiedenen Etagen interessante Themenwelten zum bayerischen Bier und zur Biertradition. Der Turmkeller präsentierte sich uns in einer herrlichen Farben- und Formenvielfalt und beherbergt auch die weltweit größte Weißbiergläsersammlung, mit ca. 4200 individuellen Gläsern. Einen großartigen Blick über Abensberg hatten wir auf der Aussichtsterrasse des Turms in 25 m Höhe. Ganz oben in der vergoldeten Kugel bestaunten wir die außergewöhnliche Wandgestaltung. Anschließend gab es für alle Bier nach Wahl und eine Brezel. Bei sonnigem herbstlichem Wetter, das wir dank Petrus hatten, genossen wir Bier und Brezeln im Biergarten bei reichlich Unterhaltung. Danach haben wir uns bei Dolmetscherin Monika bedankt und verabschiedet. Zum Abendessen ging’s zum Kuchlbauer Brauereigasthof. Dort haben wir gegessen, getrunken und uns gut unterhaltet. Wir blieben bis ca. 18.00 Uhr dort. Noch schnell ein Gruppenfoto gemacht und dann traten wir mit dem Bus wieder die Heimreise an. Wir bedankten uns auch ganz herzlich bei dem netten Busfahrer Ralf Blank und seiner Frau mit einer kleinen Geldspende von allen. Es war ein sehr schöner Tag voller toller Erlebnisse. Euer Reiseführer Thomas Beißbarth.