Fahrt ins Blaue

Am Samstag, den 04. September traffen die 19 Teilnehmer sich in Feuchtwangen und stiegen mit der kleine Bus. Während der Fahrt sollten die Teilnehmer rätseln, wohin wir fahren. Die Fahrt hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert, nach Dachau. Viktor P., Uwe G. und Andrea K. haben München getippt, fast richtig. Es mußte eine Entscheidung treffen, die kleine Lavinia hat den Los gezogen. Der Sieger ist Viktor P. und bekam einen Packung Pralinen. Wir besuchten die Gedenkstätte Konzentrationslager und die Führerin führten uns und erzählten viel über die ganze Geschichte des Konzetrationslager. Sie hat wichtiges Teile gezeigt und über das Gefängnis, Wirtschaftshaus, Baracken, Verbrennungsofen, … erzählt. Man kann dort noch mehr erzählen, das dauert noch ewiger. Alle Teilnehmer waren ganz sehr konzentiert und sehr interessiert. Es war ja ganz schlimm, wie es damals war. Die Führung hat es ca. 2 1/2 Stunden gedauert. Dann fuhren wir mit der Bus nach Herrsching weiter und wollten mit dem Schiff auf Ammersee fahren und müßte absagen, da das Wetter nicht gut mitgespielt hat. Dann fuhren wir weiter nach Andechs zum Klosterbrauerei. Wir besichten den Klosterkirche, Brauerei, usw. Dann sitzen wir zum Bräustüberl, das Wetter spielt dann wieder gut. Wir blieben bis ca. 19 Uhr dort. Anschließend haben wir die Dolmetscherin Marion Rexin mit Präsentkorb bedankt, daß sie mit uns mitgekommen ist. Es war sehr schönes Erlebnis und Tag, bis auf die Absage der Schifffahrt.